MG Jecken-Polarkreis Düsseldorf/Köln

Am Karnevalssamstag trafen sich wieder einige unerschrockene MG-Fahrerinnen und -fahrer zu einem bunten Wochenende rund um den „Polarkreis“. Was ist das? Nun, ganz einfach: Bei der Aktion geht es darum, in einer kalten Winternacht mit offenem Verdeck eine große Runde im Konvoi zu fahren. Letztes Jahr hatten wir dies erstmals in Berlin auf der A10 gemacht, diesmal fiel die Aktion auf das Karnevalswochenende, sodass wir einen Ring um die jecken Hochburgen Düsseldorf und Köln zogen.

Insgesamt kamen diesmal acht MGs zusammen, davon zwei mit Freunden aus England, die extra anreisten. Treffpunkt war am Hotel am Vogelsanger Weg in Düsseldorf, von wo wir am Samstag Nachmittag zuerst zu einer kleinen Tour zum Neanderthal-Museum in Mettmann aufbrachen.

Nachts um 22 Uhr ging es dann auf die große Runde über die A44, A3, A4, A61, A52 und wieder zurück über die A44. Insgesamt etwa 170 Kilometer, nach knapp zwei Stunden waren wir wieder da, danach feierten und grillten wir noch bis 3 Uhr morgens bei Markus im Garten. Man beachte das besondere Feuerfass!

Den Sonntag ließen wir ruhig angehen, mittags fuhren wir zusammen in die Classic Remise Düsseldorf, wo wir die vielen ausgestellten Fahrzeuge (und die Werkstätten!) bestaunten. Nach einer ausgiebigen Runde durch die heiligen Hallen und einem gemütlichen Kaffee fuhren die deutschen Teilnehmer zurück nach Hause. Die Engländer jedoch blieben noch, wir verbrachten den Abend zusammen mit Markus in einer Sports Bar und hatten viel Spaß.

Am Rosenmontag ging es dann mit den Freunden von der Insel zum „Zoch“ in die Altstadt, wo sie einen echten Kulturschock erleben durften. Gleich der erste Mottowagen war dann auch wie für sie bestellt.

Natürlich war die ganze Sause auch für einen guten Zweck! Für „Ärzte ohne Grenzen“ erlösten wir bei der Sammlung 200 Euro.

Mal sehen, wo wir nächstes Jahr die Nacht unsicher machen!

Michael Benecke, MGF/TF Typreferent