Bericht – Frühjahrsausfahrt 2018

Am Maifeiertag trafen sich wieder 32 Teams in Grefrath-Oedt an der Villa Girmes zur Ausfahrt mit ihren Old- und Youngtimern. Neben 30 MGs aus den Jahren 1948 bis 2004 waren auch zwei „Fremdfabrikate“ aus deutschen Landen dabei, und natürlich höchst willkommen!

Morgens war es noch etwas frisch und bedeckt, aber in der Villa war ein hervorragendes und reichhaltiges Frühstücksbüffet vorbereitet, sodass wir uns alle für die kommenden 150 Kilometer stärken konnten. Natürlich hatte die Scuderia Froschenteich bereits hier die erste Aufgabe vorbereitet: es galt, auf einem Suchbild 10 Fehler zu finden. Detailverliebt wie Uli und die Mädels und Jungs sind, bekam natürlich nicht jedes Team dasselbe Bild …

Pünktlich um 11:30 ging es dann (versorgt mit grünen Weingummi-Fröschen) los auf die Strecke. Von Oedt aus ging es über Grefrath, Wankum und Herongen zunächst Richtung Venlo, auf der gesamten Route musste der rechts sitzende die Augen gut aufhalten und Objekte von den Bilderlisten lokalisieren. Gar nicht so einfach, wenn man einen RHD hat und sich auch noch aufs Fahren konzentrieren soll. In Venlo ging es mitten durch die Stadt über die Maasbrücke, dann landschaftlich reizvoll durch die Dörfer und Felder am Fluss entlang. Mittlerweile war auch der von Uli bestellte Sonnenschein endlich angekommen!

Hier wartete dann auch die nächste Aufgabe auf uns: eine vorgegebene Streckenführung wollte identifiziert und abgefahren werden. Das haben einige (der Autor dieser Zeilen eingeschlossen) nicht so ganz auf die Kette bekommen, aber die Landschaft genießen konnten wir trotzdem. Nach einigen Kilometern war dann die nächste Maasbrücke bei Roermond erreicht, wieder ging es durch die Stadt und dann durch das wirklich sehenswerte Rurtal mit St. Odiliënberg und Vlodrop zu unserem Zwischenstopp, der Gitstappermolen direkt an der deutschen Grenze.

Nach einem typisch niederländischen „koffie met vla“ erwartete und die zweite Etappe, auf verschlungenen Pfaden quer durchs „Birgelner Pützchen“ erreichten wir das Wegberg-Oval, wo sich unter anderem das Siemens-Testgelände für Triebwagen befindet. Hier war nun unser fahrerisches Können gefragt, eine kleine Runde (mit Stempelkontrolle zwischendurch!) sollte in exakt 70 Sekunden durchfahren werden.

Weiter auf der Strecke über Wickrath, H

ochneukirch und Hemmerden mussten die letzten Objekte und Gebäude aus der Bilderliste entdeckt werden, und einige von uns waren wohl etwas flott unterwegs gewesen, sodass (zur Vermeidung weiterer Strafpunkte) noch eine weitere kurze „Rast“ eingelegt wurde. So kamen die meisten von uns recht pünktlich um 17:30 Uhr am Klosterhof Knechtsteden an, wo neben ein paar warmen Worten auch ein kühles Glas Sekt auf uns wartete.

Mit Spannung erwarteten die Teilnehmer dann an der Abschlusstafel ihre Getränke … und natürlich die Ergebnisse des Tages. Zunächst erhielten die fleißigen Helfer an Stempel- und anderen Kontrollen von Uli ihre Präsente. Der Sonderpokal für die beste Zeitprüfung ging an Monika und Rainer Brückner, mit einer Abweichung von nur 0,19 Sekunden!

Die Preise für die ersten drei Plätze errangen:
• Platz 1: Bernd Wüsten und Willi Schröder (2,72 Strafpunkte)
• Platz 2: Martina und Wolfgang Cornely (6,33 Strafpunkte)
• Platz 3: Anja und Stefan Schenke (7,01 Strafpunkte)
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Die Frühjahrsausfahrt war ein voller Erfolg, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen voll auf ihre Kosten. Der Ablauf war hervorragend geplant, alles lief ab wie am Schnürchen, es gab keine Wartezeiten und Langeweile hatte natürlich keine Chance. Auch die Ziel-Location war sehr gut ausgewählt, Service und Essen waren ganz nach unserem Geschmack.

Fazit: Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!