Besuch bei Freunden – OCTAGON TOUR 2018

Ein Besuch bei holländischen MG-Freunden:
OCTAGON TOUR HOLLAND 26. und 27. Mai 2018

Da wir der holländischen Sprache nicht so ganz mächtig sind, haben wir uns für diese Veranstaltung einen Tour- Guide gesucht. Paul und Joyce stellten sich gerne zur Verfügung.

Am Freitag trafen wir uns mit 3 MG-Fahrzeugen im Hotel Huys van Heusden in der Nähe von Asten.

Nach einem feucht-fröhlichen Abend ging es am nächsten Morgen mit den Autos in den Farben der holländischen Nationalfahne (rot – weiß – blau) zum Start mach Ospel. Dort erhielten wir die Unterlagen, natürlich alles auf Holländisch. Nach Einweisung von Paul über die Abkürzungen im Bordbuch nahmen wir die erste Etappe nach Geldrop, Provinz Nord-Brabant in Angriff. Dort gab es für uns den ersten Stempel in die Bordkarte, eine Kaffeepause und weiter ging die Fahrt.

Da passierte es!! Das Fahrzeug unseres Guides hatte eine größere Ölleckage.  Der Öldruckschlauch zum Instrument hatte einen Riss. Mit vereinten Kräften und diversen Litern Öl wurde der Defekt provisorisch behoben und die Strecke führte uns auf kleinen verwinkelten Wegen nach Oirschot.  Dort gab es Stempel und Mittagsrast. Weiter ging die dritte Etappe nach Budel. Dort warteten wir bei einem kühlen Bier auf das von Paul organisiert Ersatzteil. Dieses wurde von Peter und Ron geliefert und in den MG eingebaut. Die letzte Strecke vom 1.ten Tag führt uns nach Ohé en Laak an die Maas. Im Lakerhof ließen wir den Tag mit einem leckeren Abendessen und gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Am Sonntag ging die Route weiter über Beek, Nähe Maastricht, wo die Stempelkontrolle aus organisatorischen Gründen gestrichen wurde, nach Brunssum in die Provinz Limburg. Einen Stempel sowie eine Erfrischung nahmen wir im Golf Hotel Zuidlimburg ein und weiter fuhren wir über Deutschland nach Vlodrop. Hier gab es den vorletzten Stempel in die Bordkarte. Beim Mittagessen schickte uns der Wettergott Starkregen, so dass die MG’s geschlossen wurden und wir die letzte Etappe nach Ospel wie in der Sauna zubrachten. Dort angekommen gab es den letzten Stempel und wir hatten unser OCTAGON vollständig. Als Erinnerung gab es eine Plakette. Nach einem letzten Umtrunk machten sich die Teams Joyce + Paul, Heike + Frank sowie Gaby + Uli auf den Heimweg.

Es war eine sehr schöne Route mit Strecken durch Holland, Belgien und Deutschland.  271 FMG-Fahrzeuge nahmen an dieser Veranstaltung teil, darunter befanden sich 4 Teams aus Deutschland, sowie 3 Teams aus Belgien.

Die OCTAGON TOUR ist eine touristische 2 Tagesfahrt, die seit 22 Jahren vom MG CAR CLUB Holland organisiert wird.

Vielen Dank an die Organisatoren und unseren Guide.

Gaby + Uli Fiegel