Die MG-Saison 2019 ist eröffnet: Neujahrsausfahrt Scuderia Froschenteich Düsseldorf

Treffpunkt Stammtischlokal “Angerstübchen”, direkt nach dem Aufstehen am Neujahrsmorgen um 14.00 Uhr. Feiner Nieselregen benetzt erfrischend die silversterpartygegerbte Gesichtshaut. 

Bei kommoden 9 Grad Celsius werden vorsichtig erste Pikkolöchen geöffnet (“Nicht so laut!”), die Beifahrer trinken das neue Jahr ein. Kurze Fahrerbesprechung, denn nachdem im Vorjahr ein Mitreisender sozusagen unaufgefordert seinen Posten beim rollierenden System verließ (kein Stammgast, zur Ehrenrettung) und damit größere Irritationen bei den nachfolgenden Teams auftreten ließ, wollten wir auf Nummer sicher gehen und hatten einen Fahrauftrag vorbereitet.

Ca. 70 Kilometer, gut 1 3/4 Stunden sollte es von Düsseldorf durch die Ausläufer des Bergischen Landes wieder bis zum Haus Scheppen am Baldeneysee in Essen-Werden, dem in der Region bekannten Motorradfahrertreff, gehen. Oder besser: Gefahren werden.

Haus Scheppen hat nämlich auch Neujahr auf und bietet rustikale Küche (Grünkohl, Erbsensuppe und Co.) und mittlerweile sogar ein kleines Zelt zum Unterstellen. Also alles, was die Roadsterbesatzung bei der Winterfahrt als “gehobenen Komfort” empfindet.

Insgesamt 17 MG-Begeisterte hatte sich eingefunden und ihren Spaß an eben diesen 70 Kilometern mit durchweg hübschen Landstraßenabschnitten zwischen Düsseldorf, Ratingen, Erkrath, Heiligenhaus und Velbert. Da es nicht allzu kalt war, nutzten einige Teams die Ausfahrt zum ersten “oben ohne” des Jahres, zur Belohnung blitzte sogar mal kurz die Sonne raus.

Die Scuderia Froschenteich-Cockpit-Besatzungen waren “Happy”, am Ende auch die anderen Besucher am Haus Scheppen: “Wenigstens ihr mit Euren englischen Autos kommt jedes Jahr, den Mopedfahrern war es wohl zu ungemütlich.”

Wer es nachfahren will: Der “Fahrauftrag” hängt als PDF zum Download dem Artikel an.

Re-Start: Kurzer Stopp zum Sammeln und Plaudern
Wegen der Sicherheit: Einweisung am Sammelpunkt vom Stammtisch-Maskottchen “Frosch” und dem Autor Andreas Pichler (rechts im Bild)
“…und hat sein Licht schon angezündt”: Am Haus Scheppen bei der alten Zeche Pörtingsiepen brennt der Baum

2019_SFD_Neujahrsausfahrt zum Download