Schrauberkurs bei Jochen Geiken

Unser Clubmitglied und ehemaliger MG-Rennfahrer Jochen Geiken hatte sich bereiterklärt, seine Erfahrungen in einem Schrauberkurs weiterzugeben. Kein Wunder, dass der Kurs  innerhalb weniger Tage ausgebucht war. Die Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands, und nahmen teilweise mehrere 100 km Anfahrt in Kauf, um dabei zu sein.

Das Seminar begann – professionell vorbereitet mit detaillierten Unterlagen und Bildern für jeden Teilnehmer – mit dem Thema Zündkerzen und Vergaser. Viele Fragen, Antworten und Diskussionen um die „schwarze Magie“ bei Wärmewerten, Zündverteilern, SU-Vergaser-Düsennadeln und die richtige Justage. Bei der Erläuterung der richtigen Vergasereinstellung wurde Jochen tatkräftig von Siggi Weinberger unterstützt, der mindestens genauso viele Schrauberjahre auf dem Buckel hat.

Nach dem Lunch ging es weiter mit Bremsen in allen Formen, Farben und Größen. Volker Henkel teilte seine Erfahrungen aus vielen Jahren bei einem großen Bremsenhersteller und erläuterte die Funktion, mögliche Fehler und korrekte Wartung und Reparatur bei diesen lebenswichtigen Bauteilen.

Es war ein toller und lehrreicher Tag für uns alle – vielen Dank an die Vortragenden und Organisatoren !!

 Mike Fritsch