Das war die Techno Classica 2022

Eigentlich war es eine Überraschungs-Messe, denn lange war ja völlig unklar, ob die pandemische Lage über den 21. März hinaus verlängert werden würde oder aber nicht. Und einem Messeveranstalter geht es dabei ja sehr ähnlich wie jedem Tagestour-Organisator, die Gleichung kann man mittlerweile im Schlaf herunterbeten: Keine Pandemie=kein „force majeure“ –> bei Absage Schadensersatzflut

Nachdem eine Aufrechterhaltung der umfangreichen Schutzauflagen über den 21. März hinaus immer unwahrscheinlicher wurde, musste der Veranstalter SIHA Farbe bekennen: Die Messe findet statt.

An der kurzen Vorbereitungszeit gemessen war das Ergebnis durchaus beachtlich: 7 der 8 Hallen waren – natürlich mit Lücken – gefüllt, die Halle 4 (wegen Absage des VW-Konzerns, der ebenso wie Mercedes und BMW der Messe fernblieb) verwaist, lediglich ein paar feilgebotene Youngtimer verloren sich in dem riesigen Gebäude, das hätte man anders lösen sollen.

Ansonsten natürlich großes „Hallo“ allerorten, viele der Aussteller hatten sich ja tatsächlich nun 2 Jahre nicht gesehen. Auch der MG Car Club Stand in Halle 2 war beliebter Anlaufpunkt für „MG & Friends“.

Alles in allem: Es war schon sehr schön, dass es wieder losgeht und dass der MG Car Club dabei sein konnte. “Back to normal”…es wird bestimmt ein “new normal“ werden, aber auf Fall ein “normal”. Mehr dazu im nächsten MG Kurier!

Text und Bild: Andreas Pichler