Entrosten im Indian Summer? Heute war im nun die 5. Jahreszeit eingetretenen Rheinland (Helau!) doch sehr schönes Roadsterwetter. Gleichwohl: Für alle Saisonkennzeicheninhaber oder sonstige am British Open Indian Summer verhinderte Oktagonisten hier ein possierlicher Zeitvertreib.
Zeitig aufstehen und in die Fahrzeugunterkunft marschieren. Dort nehme man alle rostigen Schrauben, Muttern und sonstige Kleinteile aus dem geliebten Garagenbewohner heraus.
Nun ist es Mittag, Zeit für einen Besuch beim Lebensmittelhändler. Am Degustationsstand werden ein paar Leckerereien verspeist, anschließend kauft man ein Glas Marmelade, 1 Pfund Butter, 20 Brötchen und 500 ml Essigessenz.
Mit Marmedadenbrötchen erfreut man die Nachbarn.
In das nun leere Marmeladenglas gibt man die Essigessenz und die rostigen Schrauben. Die Essigessenz entrostet zuverlässig innerhalb von 2-3 Tagen die rostigen Schrauben, welche man nun rostschützen und wiederverwenden kann.
Vor allem bei Schräubchen, die Käfigmuttern finden sollen oder kleinen Spezialteilen lohnt sich das unbedingt. Und für den, der Originalteile weiterverwenden will, lohnt es sich eh.
Denn es gilt: Recycle, drive a classic!
Es ist sowieso total entspannend, den kleinen Oxidbläschen zuzuschauen, die das ganze Wochenende im Marmeldadenglas aufsteigen!
Weitere Tipps zur Heim-Entrostung und zum Rostschutz:
http://de.wikihow.com/Metall-von-Rost-befreien
http://forum.mercedesclub.de/index.php/Thread/14445-Schrauben-entrosten-chemisch/