Der letzte seiner Art

Da die Saison ja vor der Tür steht, musste ich zum Frühjahrsputz und -service noch ein paar Teile einkaufen. Und was steht da beim meinem Haus- und Hoflieferanten zum Zahnriemenwechsel in der Halle? Der letzte unter britischer Regie gebaute MG TF! Normal stellt man sich das letzte Modell einer Baureihe wohl als etwas Besonderes vor, und dieser ist ja nun eher unspektakulär. Aber das hat eben auch seine Geschichte:

Die Fahrgestellnummer endet mit 5D641764, gebaut wurde der am 30. Juni 2005, knapp drei Monate nach der Pleite von MG Rover und dem offiziellen Produktionsende am 7. April. Der Insolvenzverwalter hatte noch knapp 100 lackierte Rohkarossen vorgefunden, und aus denen wurden dann Ende Juni extern die letzten MG TF zusammengebaut. Man wollte noch Geld zusammenkratzen, wo es eben ging.

Der Wagen wurde zunächst nach Deutschland exportiert, und läuft heute – in makellosem Zustand mit knapp über 40.000 km – in den Niederlanden.