Schrauberworkshop “Gemisch, Zündung und Bremsen”

Jochen rief, und alle, alle kamen! Am 06.10 trafen sich wieder einmal Enthusiasten des klassischen Octagons aus dem gesamten Bundesgebiet zum “Schrauberseminar” bei Jochen Geiken in Kelkheim. Jochen konnte dank seines beeindruckenden Wissens und seiner langjährigen Erfahrung die Themen “Gemisch” und “Zündung” leicht verständlich vermitteln und die vielen Fragen der Teilnehmer selbst für “Anfänger” einfach und nachvollziehbar beantworten. Auch Volker Henkel als “alter Bremser” hatte die volle Aufmerksamkeit, als er mit vielen Modellen und Darstellungen, unter dem Motto “die Bremsen sind das halbe Leben”, den Aufbau und die Funktion von Scheiben- und Trommelbremsen erklärte. Einen besonderen Dank gilt auch den Helferinnen, die in den Pausen dafür sorgten, dass mit selbstgemachten Leckereien das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Weiterlesen

Sehr gelungen: Jahresabschlussfahrt 2018

Ein fester Bestandteil im MG-Kalender seit vielen Jahren, und immer wieder schön: Die Jahresabschlussfahrt des MG Car Club. Start und Ziel war 2018 das “Landhaus Siebe” bei Hattingen im südlichen Ruhrgebiet.  Ca. 170 Kilometer ging es an der südlichen Ruhr und durchs Bergische Land für die 27 Teams mit Fahrzeugpark von Triple M bis MGF. Locker eingestreut waren dabei: Schwebebahntour in Wuppertal und Sonderprüfungen, letztere übrigens alle mit Auto-Bezug, das gefiel mir sehr.

Weiterlesen

Historisches Flugplatzrennen Calden 25.08.2018

In den 70er- und 80er-Jahren fanden hier spannende Rennen statt. Zahlreiche Stars der Motorsport Szene waren hier zu sehen. 2017 wurde das legendäre Flugplatzrennen in Kassel-Calden wieder zum Leben erweckt. In diesem Jahr, traf man sich nach 30 Jahren Pause zum zweiten Mal auf dem Gelände des alten Flughafens zum „Historischen Flugplatzrennen“.

Weiterlesen

Schloss Dyck: Ein heißes Event!

Bei zünftigen 30 Grad Celsius (und gerne auch mehr) hieß es am erste August-Wochenende beim MG Car Club-Sommersaison-Event auf Schloss Dyck: “Grill yourself!” Hatte jedoch die oktagonale Mensch-Maschine-Kombination die durchaus materialfordernde Anreise überstanden (am Clubstand wurden 90 Minuten Wartezeit und mehr bei der Zufahrt gemeldet), wurde – wie von MG Car Club-Meetings gewohnt – alles gut:

Weiterlesen